Back to Top
 

Warum Chevrolet?

Ende der 1960er Jahre sorgt die Fahrt in einem Oldsmobile-Strassenkreuzer für einen bleibenden Eindruck. Martin ist gerade mal sechsjährig, und die erreichten 210 km/h brennen sich in sein Gedächtnis ein. Die Faszination für schnelle Amerikanerwagen würde ihn nie mehr loslassen.

 

In den 1990er Jahren erfährt Martin von Louis Chevrolet und seiner Rolle in der amerikanischen Automobilgeschichte. Ein Oldtimer-Restaurationsprojekt (1964 Chevelle Malibu SS) inspiriert den freiberuflich tätigen Journalisten, im Hinblick auf das 100jährige Bestehen der Firma Chevrolet eine umfassende Biografie zu schreiben.

 

Ab 2007 beginnt die Spurensuche. Martin reist zu den Lebens- und Wirkungsstätten von Louis Chevrolet in der Schweiz, in Frankreich und in den USA, forscht in Archiven und besucht Nachfahren des Schweizer Auswanderers. 2011, 100 Jahre nach der Gründung der Firma Chevrolet, wird die deutschsprachige Version der Louis Chevrolet-Biografie veröffentlicht.

 

 

Kurzbiografie

Martin Sinzig wird 1963 in Samedan geboren, als Sohn eines Maurers/Magaziners und einer Damenschneiderin/Kinderkrankenschwester. Seine Schulzeit verbringt er in Feldmeilen ZH und in Berg TG. Nach der Wirtschaftsmatura und einem Teilstudium an der HSG St. Gallen wird Martin freiberuflicher Journalist.

 

Nach acht Jahren als Bundeshauskorrespondent ist er von 1999 bis 2021 als Wirtschaftsjournalist unterwegs und fokussiert sich ab 2022 als freier Autor und Kommunikationsspezialist auf die Bereiche Industrie, Technologie und Automobilgeschichte.

 

Martin findet seinen Ausgleich bei der Pflege und Restauration von Young- und Oldtimer-Fahrzeugen der Marke Chevrolet. Ihr Zuhause ist der frühere Bauernhof seiner Eltern in Berg TG, auch Chevy-Ranch genannt. Sie umfasst eine kleine Fahrzeugsammlung mit Werkstatt und Lager.